Drei Wochen lang über 150 Poesiefilme schauen, dazu Workshops, Lectures, Interviews und Livestreams sowie eine internationale Preisvergabe – das alles wartet auf die Poesiefilm-Fans und Online-Besucher des neuen Festivals

PROGRAMM

Live-Streaming & online Meetings

Um uns zu treffen und in Festivalstimmung zu kommen, haben wir verschiedene Gelegenheiten geschaffen, um uns in den nächsten drei Wochen über Live-Streaming und ZOOM-Meetings mit euch in Verbindung zu setzen.

Hier geht’s zu den Filmen

5. WEIMARER POETRYFILMPREIS

Der internationale Wettbewerb erhielt in diesem Jahr 470 Einsendungen aus über 50 Ländern. Die Programmkommission hat davon 24 Kurzfilme nominiert. Die internationale Jury, bestehend aus Kathrin Tillmanns, Jan-Volker Röhnert und Helmie Stil, vergibt die beiden mit je 1000 Euro dotierten Hauptpreise für den besten Animationsfilm und den besten Realfilm. Das Publikum erhält die Möglichkeit, seine Stimme online abzugeben.

Hier geht’s zu den Filmen

FOKUS AFRIKA

Unser Festival bildet in diesem Jahr ein Forum für den afrikanischen Poetryfilm. Wir stellen Länder, Positionen und Zentren der afrikanischen Videopoesie vor. Interessiert an der Frage, wie man die Situation des Poetryfilms in Afrika weiterbringen kann, stellen wir verschiedene Filmprojekte vor. Länderschwerpunkte liegen auf Mozambique und Südafrika.

Hier geht’s zu den Filmen

WOMEN IN RESISTANCE

Das Programm „Women in Resistance“ führt vor Augen, wie sehr Poetryfilme und Videopoesie Teil eines globalen poetischen Aktivismus sind. Kaum ein Thema hat die diesjährigen Einsendungen zum Weimarer Poetryfilmpreis so stark geprägt wie dieses.

Hier geht’s zu den Filmen

WELTSPIEGEL DER POESIE

„¡Vivan las Antipodas! / Es leben die Gegenpole!“ hieß vor Jahren ein vielbeachteter Dokumentarfilm des russischen Regisseurs Victor Kossakovsky. Inspiriert von diesem Film reisen wir in unserem „Weltspiegel der Poesie“ in Sprüngen und Gegensätzen um den Globus, um etwas vom Zustand der Welt und der Poesie einzufangen.

Hier geht’s zu den Filmen

DEUTSCHSPRACHIGE POESIEFILME

Wir können jedes Jahr nur wenige der vielen hervorragenden Einsendungen in den Wettbewerb aufnehmen. Das Programm zeigt eine zusätzliche Auswahl deutschsprachiger Filme und unterstreicht die Bedeutung, die der Poesiefilm in der Kurzfilmwelt inzwischen gewonnen hat.

Hier geht’s zu den Filmen

RETROSPEKTIVE TOM KONYVES

Der kanadische Schriftsteller, Dichter , Videopoet und Theoretiker der Videopoesie Tom Konyves ist in diesem Jahr unser Ehrengast. Seine Karriere begann in den späten 1970er Jahren in Montreal. 1978 prägte er den Begriff  „Videopoetry“, um seine erste interdisziplinäre Arbeit „Sympathies of War“ zu beschreiben. Konyves gilt als einer der Pioniere dieser Kunstform. Foto: Otto Danwerth

Hier geht’s zu den Filmen

PETER BÖVINGS "KLÖTZCHENKINO"

Klötzchenkino steht für artivistische Kurzfilmproduktionen, mit den Schwerpunkten Poetryfilm, AnimaDok & Musikfilm. Mit bisher über 40 internationalen Filmpreisen erobert sich Peter Böving unablässig die Welt des Animationsfilms. Einmal schaffte er den Sprung zur Berlinale. Das Programm zeigt eine Auswahl aus seinem preisgekrönten Schaffen.

Hier geht’s zu den Filmen

LGT-STUDIOKONZERTE

Durch die Corona-Pandemie herausgefordert zeichnete die Literarische Gesellschaft Thüringen am 17. Juni erstmals literarische Konzerte im Atomino Studio in Erfurt-Egstedt auf. Mit von der Partie waren Alex Smalley, Christian Rosenau, Daniela Danz, Falk Zenker, Lucia Adam, Maria Antonia Schmidt und Stefan Petermann. Regie führte Peter Böving.

Hier geht’s zu den Filmen

THE ART OF VIDEOHAIKU

Videohaikus sind Poesiefilme im Kleinformat, in denen die Form des Haikus visuell interpretiert und adaptiert wird. In einem Workshop mit der Filmemacherin Ana María Vallejo wurde das Genre künstlerisch erkundet. Neben den Resultaten des Workshops zeigt das Programm u.a. Videohaikus und -haibuns des US-amerikanischen Künstlers und Dichters Dave Bonta.

Hier geht’s zu den Filmen

BAUHAUS LECTURE BY HELMIE STILL

Helmie Stil spricht über ihre persönliche Sicht auf Poesie, Film und Filmemachen. Außerdem präsentiert sie einige Filme und führt in ihre eigenen Filme ein. Neben Hintergrundinformationen erklärt sie auch, wie man ein Treatment für einen Poesiefilm erstellt.

Der zweite Teil des Programms umfasst acht visuelle Auseinandersetzungen mit dem Gedicht “Quarantine” der jungen englischen Dichterin Linnet Drury. Die Poesiefilme sind im Mai diesen Jahres – im Rahmen eines Workshops mit Helmie Still – von den Studierenden des Kurses „poetry.film.werkstatt“ an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden.

Hier geht’s zu den Filmen

BAUHAUS POETRY SHORTS

Die Verbindung von lyrischen Texten und Bewegtbild, insbesondere Animation, hatte einen besonderen Stellenwert für die Lehre der Professur Multimediales Erzählen an der Bauhaus-Universität Weimar. So sind in den letzten sechs Jahren eine beachtliche Anzahl an Poetryfilmen entstanden, ein großer Teil davon in Verbindung mit dem von Ostpol e.V. initiierten Projekt „lab/p – poetry in motion“.

Hier geht’s zu den Filmen

GEWINNER DES WEIMARER POETRYFILMPREISES 2016–2019

Das Programm zeigt die Gewinnerfilme der ersten vier Weimarer Poetryfilm-Wettbewerbe und erinnert an die künstlerischen Höhepunkte von vier besonderen Festivaljahren.

Hier geht’s zu den Filmen

Three weeks of watching over 150 poetry films, plus workshops, lectures, interviews, live streams, and an international award ceremony – all this awaits poetry film fans and online visitors of the new festival.

PROGRAM

Live Streamings & Online Meetings

In order to meet each other and get into the festival mood, you will have several possibilities to get in touch with us during the next three weeks via Live Streaming and ZOOM Meetings.

Watch the films

5th WEIMAR POETRY FILM AWARD

This year, the international competition received 470 entries from over 50 countries. The program committee nominated 24 of these short films. The international jury, consisting of Kathrin Tillmanns, Jan-Volker Röhnert, and Helmie Stil, will award the two main prizes of 1000 Euro each for the best-animated film and the best live-action film. The audience will have the opportunity to cast its vote online.

Watch the films

FOCUS AFRICA

This year, our festival will be a forum for African poetry film. We present countries, positions, and centers of African video poetry. Interested in how poetry film in Africa can be taken further, we are presenting various film projects. The countries Mozambique and South Africa will be focal points.

Watch the films

WOMEN IN RESISTANCE

The “Women in Resistance” program demonstrates how much poetry films and video poetry are part of global poetic activism. Hardly any other topic has had such a definite impact on this year’s entries for the Weimar Poetry Film Award as this one.

Watch the films

WORLD MIRROR OF POETRY

“¡Vivan las Antipodas! / Long live the antipodes!” was the title of a much-acclaimed documentary film by the Russian director Victor Kossakovsky years ago. Inspired by this film, we travel around the globe in leaps and contradictions to capture a glimpse of the state of the world and poetry.

Watch the films

GERMAN-LANGUAGE POETRY FILMS

We can only enter a few of the many outstanding into the competition each year. The program shows an additional selection of German movies and underscores the importance poetry film has gained in the short film world.

Watch the films

RETROSPECTIVE TOM KONYVES

The Canadian writer, poet, video poet, and theorist of video poetry Tom Konyves is our guest of honor this year. His career began in Montreal in the late 1970s. In 1978 he coined the term “Videopoetry” to describe his first interdisciplinary work, “Sympathies of War.” Konyves is considered one of the pioneers of this art form. Foto: Otto Danwerth

Watch the films

PETER BÖVINGS "KLÖTZCHENKINO"

“Klötzchenkino” (brick cinema) stands for artivist short film productions, focusing on poetry film, AnimaDok & music film. With over 40 international film awards to date, Peter Böving is constantly capturing the world of animated film. Once he made the jump to the Berlinale. The program shows a selection from his award-winning work.

Watch the films

LGT STUDIO CONCERTS

Challenged by the Corona Pandemic, the Literary Society of Thuringia recorded literary concerts for the first time on 2020, June 17 at the Atomino Studio in Erfurt-Egstedt.

Among the participants were Alex Smalley, Christian Rosenau, Daniela Danz, Falk Zenker, Lucia Adam, Maria Antonia Schmidt, and Stefan Petermann. The videos were directed by Peter Böving.

Watch the films

THE ART OF VIDEOHAIKU

Video haikus are small-format poetry films in which the form of the haiku is visually interpreted and adapted. During a workshop with the filmmaker Ana María Vallejo, the genre was explored artistically. In addition to the workshop results, the program shows video haikus and haibuns by the US-American artist and poet Dave Bonta.

Watch the films

BAUHAUS-LECTURE BY HELMIE STIL

Dutch filmmaker Helmie Stil, winner of the Weimar Poetry Film Award 2018 and member of this year’s jury, tells us about her personal view on poetry & film and her work experience. She will show some of her films and films she produced over the years. Besides sharing background information, she also explains how to create a treatment for a poetry film.

In the second part of this program you’ll find eight visual adaptations as a result of Helmi’s Workshop in May, made by the students of the course “poetry.film.werkstatt” at the Bauhaus-Universität Weimar. All films are based on the poem “Quarantine” by the young english poet Linnet Drury.

Watch the films

BAUHAUS POETRY SHORTS

Combining lyrical texts and moving images, especially animation, is of particular significance to the teaching at the Multimedia Narration at the Bauhaus University Weimar. In the last six years, many poetry films have been created, a large part of them in connection with the project “lab/p – poetry in motion” initiated by Ostpol e.V.

Watch the films

WINNERS OF THE WEIMAR POETRY FILM AWARD 2016-2019

We recall some of the artistic highlights of four festival years with the previous Weimar Poetry Film Competitions’ winning films.

Watch the films