Women in Resistance

Das Programm „Women in Resistance“ führt vor Augen, wie sehr Poetryfilme und Videopoesie Teil eines globalen poetischen Aktivismus sind.

Ein poetischer Akt in einer von hegemonialer Männlichkeit strukturierten Realität ist ein radikaler Akt des Widerstands. „Women in Resistance“ besteht aus 6 Videogedichten, geschrieben und inszeniert zumeist von Frauen, die uns in ihrer ästhetischen und thematischen Vielfalt in Sensibilitäten und Blicke eintauchen lassen, welche die Beziehungen des Frauseins in und mit der Welt erkunden.

We keep stones here too

We keep stones here too

Regie: Eugenio Lima

Text: Luiza Romão

Brasilien 2021, 10:41

In diesem Kurzfilm erzählt die Schauspielerin und Poetin Luiza Romão die Geschichte des Trojanischen Krieges aus einer feministischen und dekolonialen Perspektive nach. Der Fokus liegt dabei auf der Gewalt, mit der die westliche Kultur begründet wurde. Der Film erkundet die gesprochene Sprache.

ELEIVA

ELEIVA

Regie & Text: Eni Derhemi

Albanien 2021, 9:51

„ELEIVA“ (aus dem Etruskischem 𐌄𐌋𐌄𐌉𐌅𐌀 „Olive“) ist eine Art von Ritual: ein Prozess der Wiedergeburt, eine Erkundung der Selbsterkenntnis, ein Weg des Verlassens und der Wiederkehr. Als wandernde Spezies – nicht nur geografisch, sondern auch philosophisch in der „Suche nach dem wahren Selbst“ – sind wir verdammt, zu unserem Ursprung zurückzukehren. Somit werden wir in einen Dialog darüber gedrängt, was es war, was es ist und welche Veränderungen es erfuhr. Als migrierende Spezies werden wir immer wieder mit Veränderung konfrontiert, und diese Veränderung verklärt die Idee von Heimat und Zugehörigkeit. ELEIVA ist eine Hymne an diese Erkenntnis.

Blodeuwedd's Gift

Blodeuwedd's Gift

Regie & Text: Efa Blosse Mason

Vereinigtes Königreich 2021, 3:00

Ein kurzer animierter Poesiefilm der Filmemacherin Efa Blosse-Mason und der Dichterin Hanan Issa. Der Film wurde von der alten walisischen Volkssage ‚Blodeuwedd’ inspiriert, die von einer Frau handelt, die zur Bestrafung in eine Eule verwandelt und der es verboten wurde, ihr Gesicht bei Tageslicht zu zeigen. In diesem Kurzfilm wird die alte Geschichte neu interpretiert. Er stellt die Erfahrung einer Frau dar auf dem nächtlichen Heimweg durch die Stadt. Die Eulenhexe, die in jeder Frau lebt, wird zur Beschützerin der Nacht.

EXPLOSIVES

EXPLOSIVES

Regie: Coraline Claude, Paula Alves

Frankreich 2021, 11:00

Neun Frauen rennen zusammen durch die Nacht, essen ihre Angst und schwitzen Geschichten. Das Feuer wird nie gelöscht.

POGROM

POGROM

Regie: Ana Chiorean, Anamaria Pravicencu

Text: Maria Banuș

Rumänien 2022, 4:23

Das in einem Band über Kindheit mit dem Titel „Bucurie“ („Freude“) (Bukarest: Editura pentru Literatură și Artă 1949) publizierte Gedicht „Pogrom“ von Maria Banus (1914–1999) enthüllt die Erinnerung an ein Familienabendessen in der Zeit des Terrors. Die Details des Esstisches, die Lichter und Geräusche sind Elemente, welche die Minuten und die Schatten hervorheben, in denen die Angst ruht und sich nährt. Eine undefinierbare Furcht in der Form eines Mannes, einer Spinne, eines Henkers lauert in der heimatlichen Stille und prägt alle, die es erlebt haben, für immer.

Barbed Song

Barbed Song

Regie & Text: Abril Iberico

Peru 2021, 4:33

Es gibt eine Welt der Geräusche und eine andere der Stille. Ohne Hörgeräte umschließt mich Stille wie eine Decke aus Stacheln, und mit Hörgeräten suchen mich die Geräusche heim. Wo gehöre ich hin, wenn ich nur teilweise hören kann?

Women in Resistance

The “Women in Resistance” program demonstrates how much poetry films and video poetry are part of global poetic activism. Hardly any other topic has had such a definite impact on this year’s entries for the Weimar Poetry Film Award as this one.

A poetic act in a reality structured by hegemonic masculinity is a radical act of resistance. Women in Resistance consists of 6 poetry films written and directed mostly by women who, in their aesthetic and thematic diversity, immerse us in sensibilities and gazes that explore the relationships of being a woman in and with the world.

We keep stones here too

We keep stones here too

Director: Eugenio Lima

Author: Luiza Romão

Brazil 2021, 10:41

In this short-film, the actress and poet Luiza Romão recounts the history of the Trojan War from a feminist and decolonial perspective, thinking about the violence that founded the West. The film explores the spoken word language.

ELEIVA

ELEIVA

Director & Author: Eni Derhemi

Albania 2021, 9:51

ELEIVA (from Etruscan 𐌄𐌋𐌄𐌉𐌅𐌀‎ “olive”) is a sort of a ritual: a process of rebirth, an exploration of self awareness, a path of leaving and returning. As migratory species (not only geographically but also philosophically as in “looking for the true self”) we are condemned to a return in the origins and by doing so, we are forced in a dialogue with what it was, what it is and at the same time the change it has undergone. As migratory species, we are always confronting change, and that change idealizes the idea of home and belonging. ELEIVA is a hymn to this realization.

Blodeuwedd's Gift

Blodeuwedd's Gift

Director & Author: Efa Blosse Mason

United Kingdom 2021, 3:00

A short animated poetry film by the filmmaker Efa Blosse-Mason and the poet Hanan Issa. The film was inspired by an ancient Welsh folk tale ‘Blodeuwedd’ which is about a woman who is punished by being transformed into an owl and banished from showing her face in daylight ever again. In this short film the ancient story is re-imagined and explores the experience of a woman walking home through a city at night and the owl witch which lives within every woman becomes the protector of the night.

EXPLOSIVES

EXPLOSIVES

Directors: Coraline Claude, Paula Alves

France 2021, 11:00

Nine women together running at night, eating their fears, sweating stories, fire will never be extinguished.

POGROM

POGROM

Directors: Ana Chiorean, Anamaria Pravicencu

Author: Maria Banuș

Romania 2022, 4:23

Published in a volume about childhood called “Bucurie” (Joy) (Bucharest, Editura pentru Literatură și Artă, 1949), the poem “Pogrom” of Maria Banuș (1914–1999) unfolds the memory of a family dinner in a time of terror. The details of the dinner table, the light and the sounds are elements that punctuate the minutes and the shadows in which the fear is held and nourished. An undefined dread in the shape of a man, a spider, an executioner is insinuating in the domestic calmness, and it leaves its mark on everybody and forever.

Barbed Song

Barbed Song

Director & Author: Abril Iberico

Peru 2021, 4:33

There is a world of sounds and another of silence. Without hearing aids, silence wraps me in a blanket of spikes, and with hearing aids the noise haunts me. Where do I belong if I can partially hear?