„The Silence We Speak“ and other Words Spoken

– Eine Bestandsaufnahme

Fr. 05. Juni
17:15 Uhr
Filmvorführung im Kino mon ami
Goetheplatz 11, 99423 Weimar

Dieser Programm ist der Versuch eines Überblicks: Repräsentative und aktuelle Antworten auf die Frage: Wie kann Spoken Word im Clip-Format inszeniert werden? Alle Clips sind im deutschsprachigen Raum entstanden und geben einen Eindruck aktueller Tendenzen im Spoken Word. Text auf der Bühne, aus dem Off, gesprochen von einem digitalen Avatar oder performt von einem Menschen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Kuratiert von:
Dean Ruddock

deutsche bestandaufnahme

Regie: Etritani Emini

Text: Tanasgol Sabbagh

Sound: Nazanin Noori

DE, 2024. 7:18 min

Deutsche Bestandsaufnahme ist eine Gemeinschaftsarbeit der Dichterin Tanasgol Sabbagh, der Videokünstlerin Etritanë Emini und der Soundkünstlerin Nazanin Noori.
Der Kurzfilm ist als Hommage an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau entstanden und befasst sich mit Rassismus und der Fortdauer rechter Gewalt in Deutschland nach der Wiedervereinigung und dem Leben der Betroffenen.
Das Video wurde erstmals am 17. Februar 2024 veröffentlicht, als Aufruf zur Gedenkdemonstration in Berlin zum vierten Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau und wurde als Teil der Ausstellung KÖRPER:SPRACHEN des Center for Literature an der Burg Hülshoff in Havixbeck (Münster) gezeigt.

Murphy was an Optimist

Regie: Micha Kunze

Text & Performance: Micha Kunze

Ein Dichter gerät in eine Abwärtsspirale und ringt mit den tiefgründigen Themen Nihilismus, Hoffnung, Optimismus, Pessimismus und der Ambivalenz der Realität. Was als innerer Monolog beginnt, wird zu einer Konfrontation mit der Außenwelt – einer Welt, die sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne in Flammen steht.
Vor dem Hintergrund globaler Krisen – Klimakollaps, zunehmender Autoritarismus, soziale Spaltung – untersucht der Film die Zerbrechlichkeit der Hoffnung in Zeiten, in denen Optimismus fast schon obszön erscheint. Mit Spoken Word, fragmentierten Bildern und einer eindringlichen Klanglandschaft lotet der Dichter die Absurdität aus, an eine bessere Zukunft zu glauben, während man zusehen muss, wie sie in Echtzeit
in Flammen aufgeht.
„Murphy Was An Optimist“ fragt: Können wir noch von Hoffnung sprechen, ohne uns selbst zu belügen? Ist Optimismus eine Form des Widerstands – oder nur ein weiterer Überlebensmechanismus angesichts des Zusammenbruchs? Der Poesiefilm lehnt einfache Antworten ab und nimmt die Widersprüche einer Generation an, die zwischen Handeln und Resignation hin- und hergerissen ist.“

COLD (Ausschnitt)

Text & Performance: Fatima Mormourni & Laurin Buser

Sounddesign: Yanik Soland

DE, 2023. 2:30 min

Moumouni und Buser verschmelzen in COLD zu einer Person. Diese begibt sich auf einen wilden Trip. Das Ziel: Der inneren Distanziertheit gegenüber der Welt und sich selbst zu entkommen. Abgestumpft und schlaflos wandelt sie durch Neubauwohnungen und Gletscherseen, Wellnesshotels und stinkende Sümpfe – sowie durch den eigenen dampfenden Kopf. Bloss nicht der Gleichgültigkeit nachgeben! Aber wie sich ins Weltgeschehen stürzen, ohne zu verglühen?
Politisch aufgeheizte Stimmung, schmelzende Pole, soziale Kälte – das zweite Programm des mit dem Salzburger Stier ausgezeichneten Duos stellt sich dringlichen Themen und sucht einen poetischen, sowie humorvollen Umgang damit.

Regie: Samuel Kramer

DE, 2016. 5:27 min

Instrumentation: Dean Ruddock & Denise Lee

DE, 2023-2024. 8:38 min

Dieser Clip ist ein Zeitdokument, roh und verlustfrei hält es die Performance von Samuel Kramer fest, wie kaum ein anderer Poetry Clip aus seiner Zeit; Schnitt für Schnitt, Zeile für Zeile.

The Silence We Speak

Regie: Denise Lee

Instrumentation: Dean Ruddock & Denise Lee

The Silence We Speak befasst sich mit den verschiedenen Sprachen, die im Leben der Künstlerin eine Rolle spielen, und den Geschichten hinter ihrer Beziehung zu ihnen. Jede Sprache trägt Spuren ihrer eigenen Reise über Entfernungen hinweg, globaler Hierarchien, familiärer Verluste und kultureller Wandlungen in sich. Der Text in freier Versform wurde parallel zum Sounddesign und zur Bearbeitung von persönlichem Archivmaterial und Tonaufnahmen aus Hongkong, den USA, Japan und Deutschland entwickelt, um ein miteinander verwobenes Mixed-Media-Werk zu schaffen.
Dieses autobiografische Stück, das ursprünglich als Live-Aufführung des Textes konzipiert wurde, ist eine Auseinandersetzung mit den unausgesprochenen Geschichten und Machtverhältnissen hinter Sprache und Diaspora.

Vögel und Stromleitungen

Regie: Kamil Hertwig, Dean Ruddock

Text: Dean Ruddock

Sound: Daniel Yanik

DE, 2014. 4:23 min

„Alles bewegt sich.
Alles wird gleich.
Alles bleibt anders.
Nichts ist schwarz-weiß.
-Und erst recht nicht einfach.
Also… Alles wie immer?“

Regie: Muriel Hardt & LILA SOVIA

Text: LILA SOVIA

DE, 2021. 3:31 min

JENGA ist ein interdisziplinäres Spoken Word Projekt, das den Umgang und die Aufarbeitung mit persönlich erfahrener sexualisierter Gewalt an FLINTA+ (female,lesbian, inter, trans, agender) Personen thematisiert und szenisch umsetzt. Den Kern des Poetry-Clips bildet Sovias performative Poesie, die von Motion- und Film Designer Lash Production audiovisuell umgesetzt wird. In Zusammenarbeit mit einer FLINTA+ Freestyle HipHop und Breakdance Crew ist, unter der Regieanleitung von Muriel Hardt, ein Poetry-Clip entstanden, der sich in seiner inhaltlichen und visuellen Storyline übertrifft und die Immanenz der Stimmen und Sichtbarkeit von Überlebenden sexueller Gewalt überwältigend herausarbeitet. JENGA zieht die Steine zwischen Einvernehmlichkeit und Grenzüberschreitung so feinfühlig wie erschreckend stark aus dem wackligen Turm der Betroffenheit. Es gibt den Worten Bewegung, der Wut einen Raum und der Gewalt ein Gesicht. Jenga zieht den Schlussstrich des Schweigens, erklärt der Scham den Stillstand und bröckelt so am Fundament des Patriarchats.

 

CN: in diesem Poetry Clip werden sensible Inhalte über das Thema sexualisierte Gewalt und Grenzüberschreitung aufgegriffen. Bitte schau dir das Video nur an, wenn du dich sicher fühlst. Und pass auf dich auf.

NEWSLETTER

Wir halten Dich auf dem Laufenden!

FÖRDERER

Logo Thüringen Staatskanzlei Logo Stadt Weimar

VERANSTALTER UND MITWIRKENDE

Logo Bauhaus-Universität Weimar Logo Radio Lotte Weimar Logo Kino mon ami Logo Lichthaus Eckermann Buchhandlung Logo LiteraturEtage Logo easyeasy