Poetryfilmkanal

Der Poetryfilmkanal ist ein internationales Online-Magazin, das den Gedanken- und Informationsaustausch über das Genre des Poesiefilms vorantreiben will. Er ist 2015 als Kooperationsprojekt zwischen der Professur Multimediales Erzählen der Bauhaus-Universität Weimar und der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V. von Aline Helmcke und Guido Naschert gegründet worden.

Beispiele für die filmische Adaption von Gedichten oder die poetisch-assoziative Gestaltung von Kurzfilmen mit Bezug zur Lyrik finden sich seit dem Beginn der Filmgeschichte. Mit dem Aufkommen neuer medialer Gestaltungsmöglichkeiten ist in den letzten beiden Jahrzehnten eine globale Poetryfilm-Bewegung entstanden. Eine wachsende Zahl von Festivals und Ausschreibungen, Seminaren, Blogs und Veröffentlichungen haben das Feld unübersichtlich werden lassen.

Der Poetryfilmkanal will in diesem wilden Feld zugleich informieren, zum Dialog einladen und zur Begriffsbildung beitragen. Ein internationaler Festivalkalender sowie regelmäßige Informationen über Ausschreibungen sollen die Produktions- und Rezeptionswege von Poetryfilmen transparenter machen. In der Rubrik ›Film des Monats‹ stellen wir besonders wertvolle Poesiefilme vor. Der Poetryfilmkanal bemüht sich um eine Vernetzung relevanter Webinhalte, vermittelt in einer Timeline Basiswissen zur Geschichte des Genres und gibt Literaturhinweise. Außerdem verfolgt der Poetryfilmkanal über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Schwerpunktthema.

www.poetryfilm.de

 

POETRYFILM MAGAZIN

Alle Beiträge des Poetryfilmkanals werden in einer grafisch gestalteten Ausgabe archiviert. Auch das Poetryfilm Magazin ist in einer kostenlosen Flipbook- und PDF-Version erhältlich. Für Bibliotheken und Liebhaber besteht die Möglichkeit, ein gedrucktes Exemplar zu erwerben (9-10 €, zzgl. Versandkosten).

issuu.com/poetryfilmmagazin/docs

POETRYFILMKANAL

The Poetryfilmkanal is an international online magazine that aims to promote the exchange of ideas and information on the poetry film genre. It started in 2015 as a cooperation project between the professorship for multimedia narration at the Bauhaus University Weimar and the Literary Society Thuringia e. V. and was founded by Aline Helmcke and Guido Naschert.

Examples of the cinematic adaptation of poems or the poetic-associative design of short films with reference to poetry can be found since the beginning of film history. With the developement of new media, a global poetry film movement has emerged over the past two decades. A growing number of festivals and calls, seminars, blogs and publications have made the field confusing.

The poetry film channel wants to provide information in this wild field, initiate dialogue and contribute to the formation of concepts. An international festival calendar and regular information on calls are intended to make the production and reception channels for poetry films more transparent. In the ›Film of the Month‹ section, we present particularly valuable poetry films. The poetry film channel endeavors to connect relevant web content, convey basic knowledge about the history of the genre in a timeline and provide references. In addition, the poetry film channel pursues specific topics over a longer period of time.

www.poetryfilm.de

 

POETRYFILM MAGAZIN

All contributions to the Poetryfilmkanal are archived in a graphically designed edition. The Poetryfilm Magazin is also available in a free flipbook and PDF version. Libraries and enthusiasts have the opportunity to purchase a printed copy (9-10 €, plus shipping costs).

issuu.com/poetryfilmmagazin/docs