Über uns

Die “Internationalen Thüringer Poetryfilmtage” sind ein neues, thüringenweit agierendes und jährlich stattfindendes Kurzfilmfestival für Poesiefilme und Videopoesie. Im Mittelpunkt des Festivals steht die Verleihung des Weimarer Poetryfilm-Preises.

Ziel des Festivals ist es, den Austausch zwischen Filmschaffenden sowie Autorinnen und Autoren in Thüringen und Mitteldeutschland anzuregen und zu verstetigen. Weimar als Ort der Literatur und Kunst bzw. als ›Stadt der großen Dichter‹ bietet sich für einen solchen Wettbewerb in besonderer Weise an.

Die “Poetryfilmtage” sind aus dem backup_festival der Bauhaus-Universität Weimar hervorgegangen und jetzt ein Partnerfestival desselben. Für Weimar charakteristisch ist die enge Verbindung aus internationalem Festival, eigener Filmproduktion und Online-Magazin (Poetryfilmkanal).

TEAM 2021

Aline Helmcke

Festivalleitung, Internationale Wettbewerb, Sonderprogramme

Aline ist Filmemacherin und Animatorin mit langjähriger Erfahrung mit Poesiefilm. Gemeinsam mit Guido Naschert gründete sie das Poetryfilm Magazin, kuratiert den Wettbewerb des Poetryfilmpreises und unterstützt die Auswahl der internationalen und deutschen Programme. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Home

 

Ana Maria Vallejo

Festivalleitung, Social Media, Sonderprogramme

Ana ist Animatorin und Filmemacherin. Sie liebt Scherenschnitte, Collagen und Experimentalfilme. Sie ist verantwortlich für das Sonderprogramm „Poéticas y resistencias Surandinas„, die Koordination der Online-Gespräche und des Social-Media-Teams. Auch in diesem Jahr leitet sie den zweitägigen Hands-on-Workshop „The Art of Videohaiku“. Die dabei entstandenen Filme werden während des Online-Festivals gezeigt. http://anavallejo.de

Foto: Alejandra Arévalo

Catalina Giraldo Vélez

Festivalleitung, Leitung Visual Design

Catalina ist Visual Designerin und Animatorin und Teil des Leitungsteams, wo sie dafür sorgt, dass alle Fäden bei der Planung des Festivals zusammenlaufen. Darüber hinaus koordiniert sie unser Designteam und kümmert sich um das Webdesign.
https://gatomonodesign.com/

Foto: Alejandra Arévalo

Guido Naschert

Festivalleitung, Internationale Wettbewerb, Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

Guido ist Leiter des Festivals und Geschäftsführer der „Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.“. Gemeinsam mit Aline Helmcke gründete er das Poetryfilm Magazin und kuratiert den Wettbewerb des Poesiefilmpreises, das internationale und deutsche Programm. https://www.literarische-gesellschaft.de

Photo: Alejandra Arévalo

Juliane Fuchs

Festivalleitung

Juliane koordinierte viele Jahre das Filminstitut der Bauhaus-Universität Weimar und war Mitbegründerin des ehemaligen backup_festivals an der Universität. Sie unterstützt unser Team mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Festivalorganisation und in der Filmbranche.

Photo: Alejandra Arévalo

Jessica Krecisz

Vernetzungstreffen Kurzfilmszene

Jessica ist Medienkünstlerin und Filmemacherin. In ihrer Arbeit erforscht und mischt sie Fiktion, Dokumentation und Animation. Shiro ist ein flauschiger Samojede, der ihr nie von der Seite weicht. Dieses Jahr unterstützt sie uns beim Networking und der Koordination des Festivals.

Foto: Daša Geiger

Ma. Fernanda Sánchez

Grafik Design

Maria ist Grafikdesignerin für visuelle Identität, bildende Künstlerin und Illustratorin, die auch das Filmemachen liebt. Sie hat in den letzten zwei Jahren unsere schöne visuelle Identität geschaffen. https://www.behance.net/MAFESANTA

Foto: Alejandra Arévalo

Alejandra Arévalo

Grafik Design Praktikantin & Photo

Alejandra ist Fotografin und hat kürzlich ihr Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen. Sie ist eine unserer beiden Praktikantinnen und unterstützt Catalina bei der grafischen Gestaltung.
https://www.alejandraarevalo.net/
https://www.instagram.com/alejandrarevalophoto/

Emelie Schöpe

Social Media & Communication Praktikantin

Emelie studiert Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und hat durch einen Poetryfilmkurs bei Catalina ein großes Interesse am Poesiefilm entwickelt. Sie unterstützt das Festival mit Social Media Postings und Kommunikation.

Foto: Alejandra Arévalo

Sandra Reyes

Video Editing and Film Screening

Sandra ist eine unabhängige Filmemacherin mit einer Leidenschaft für Animation, Storytelling, Bild und Ton. Während des Festivals ist sie für den Videoschnitt zuständig und hat die Aufgabe, die Projektion vor Ort im Lichthaus Kino zu leiten.

Foto: Alejandra Arévalo

Bitghost (Sebastian Giraldo)

Ton Design & Musik

Bitghost ist ein elektronisches Musikprojekt aus Bogotá, Kolumbien. Er produziert hauptsächlich Techno-Tracks, sein Stil ist sehr vielseitig und geht manchmal in Richtung Drum and Bass, Trip Hop oder Footwork. Bitghost produziert alle Musiktracks und erstellt das Sounddesign für unseren Trailer und während der Vorführungen im Kino.
Spotify Chanel

 

Nicolás Concha

Webentwicklung

Rokzog ist für die Webentwicklung zuständig und kümmert sich darum, dass unsere Website problemlos funktioniert.

@rokzog
rokzog.xyz

Anne Rudolph

Übersetzung

Anne Rudolph hat schon immer einen gehaltvollen Thesaurus einem gewaltvollen Thriller vorgezogen, teilt die Ansicht, dass Dykes to Watch Out For ebenso notwendig wie ein gutes spanisches Nachschlagewerk ist und glaubt fest an das Motto Jagd Tippfehler, keine Füchse.
Foto: Henrietta Creedy

Franka Sachse

Franka is an animating animator and an independent filmmaker. As teacher at School of Art and Design Kassel and as an artistic assistant at Bauhaus-University Weimar she is animating young talents to animate. She’s co-founder of the Weimar Animation Club. With her writing talent she supports the festival in the area of communications. www.instagram.com/frankasachse/

Photo: Alejandra Arévalo

About Us

The “International Poetry Film Festival of Thuringia” is a new annual festival dedicated to the genres of poetry film and video poetry. The center of the festival is the presentation of the Weimar Poetry Film Award.

The aim of the festival is to stimulate and perpetuate the exchange between filmmakers and authors in Thuringia and Central Germany. Weimar as a place of literature and art, and as the city of great poets lends itself particularly well to such a competition.

The “Poetryfilmtage” emerged from the backup_festival of the Bauhaus University Weimar and are now a partner festival of the same. The poetry film scene in Weimar is characterized by the close connection between an international festival, its own film production and an online magazine (Poetryfilmkanal).

TEAM 2020

Aline Helmcke

Festival Management, International Competition, Special Programs

The artist Aline Helmcke, part of our management team. She has many years of experience with poetry film. Aline and Guido are the program committee for international competitions and curated the special program “German-language poetry films”.

Ana Maria Vallejo

Festival management, Special Programs, The Art of Videohaiku

Meet Ana, a Colombian artist, animator and filmmaker and part of the management team. She also curates the special program “The Art of Videohaiku” which includes a two-day-hands-on-workshop.
Photo: Daša Geiger

Catalina Giraldo Vélez

Festival management, Special Programs, Head of Visual Design

Catalina is a visual designer and part of the management team where she takes care of keeping all strings together in the planning of the festival. In addition, she also manages our design team. This year she is curating the special program “Bauhaus Poetry Shorts”.
Photo: Daša Geiger

Guido Naschert

Festival Managment, International competition, Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

Guido is the festival’s managing director and part of the committee for the international program. He also curates two of our special programs – Weltspiegel der Poesie and Fokus Afrika.
Photo: Daša Geiger

Juliane Fuchs

Festival Management

Juliane Fuchs, the co-founder of the backup_festival at the Bauhaus University. She supports our team with her many years of experience in festival organization and in the film industry. For many years she coordinated the Film Institute of the Bauhaus University Weimar.

Ma. Fernanda Sanchez

Graphic Design

Maria Fernanda Sanchez designed our beautiful Festival design. She is a Colombian graphic artist who recently finished an MFA at the Bauhaus University in Weimar. Her background includes agency and freelance Graphic Design experience. She has had the opportunity to work for a wide range of projects, including print advertisements, illustrated books, papercut animation, etc.
Photo: Daša Geiger

Jessica Krecisz

Social-Media

Jessica Krecisz is a media artist and filmmaker who recently finished her MFA studies at Bauhaus-University Weimar. Her work explores and mixes fiction, documentary and animation. Shiro is a fluffy Samoyed who never leaves her side. As a team, they are taking care of all social-media related work for this year‘s festival.
Photo: Daša Geiger

Daša Geiger

Photographer

Daša Geiger is our festival photographer. She is studying media art and design (MFA) at Bauhaus University Weimar. In addition to her film related works, her artistic focus is on photography.

Julia Prokopidis

Motion Designer

Julia Prokopidis is our motion designer. She is studying media art & design at Bauhaus University Weimar. In her studies she focused on animation and motion graphics.
Photo: Daša Geiger

Katharina Mänz

Trailer & Video editing

Katharina Mänz is studying Media Art and Design at the Bauhaus University. Her works are primarily in the area of moving image, where she focuses on the intersection of performance theatre and experimental video.
Photo: Daša Geiger

Paloma Llambías

Curator Special Program "Women in resistance"

Paloma Llambías is a chilean visual artist and video editor based in Weimar. For the festival she will prepare a curate the special program called “Women in resistance“.
Photo: Daša Geiger

Bitghost (Sebastian Giraldo)

Sound Designer

Bitghost is an electronic music project from Bogotá, Colombia. Producing mostly Techno oriented tracks his style is very eclectic, going sometimes to Drum and Bass, Trip Hop or Footwork. Recently he released his self-titled debut and an EP called Primary Waves under the Hawaï Bonsai label.

Nicolás Concha

Web development

@rokzog
rokzog.xyz