Weimarer Poetryfilmpreis 2025 – Preisverleihung

Samstag 24.05, ab 19 Uhr
Filmvorführung, Live Musik & Preisverleihung!

PoetryFilmTage_2025_Weimar-Poetry-Film-Award

Filmvorführung | Wettbewerbsfilme

Schau dir die nominierten Filme an und stimme für deinen Favoriten ab!

Die Jury besteht in diesem Jahr aus der Filmemacherin Aline Helmcke, dem belgischen Dichter Michaël Vandebril und der Kuratorin und Produzentin Nadya Svirskaia. Die Juror*innen vergeben die jeweils mit 1.200 Euro dotierten Preise für die »Beste Animation« und den »Besten Realfilm«. Auch das Publikum der Preisverleihung hat wieder die Möglichkeit, den eigenen Lieblingsfilm mit 250 Euro auszuzeichnen.

NOMINIERTE »BESTE ANIMATION«

das kleine gelbe quadrat (DE)
Animation: Philipp Seefeldt | Text: Eugen Gomringer

Contradiction of Emptiness (DE)
Animation & Text: Irina Rubina

Goddamit / faen i helvete (NOR)
Animation: Kristian Pedersen | Text: Jan Erik Vold

Sollbruchstelle (DE)
Animation & Text: Nina-Sophie Raach

Dear you (BUL)
Animation & Text: Tanya Bozhinova

Sie Puppt mit Puppen (AT)
Animation: Karin Fissthaler | Text: Kurt Schwitters

NOMINIERTE »BESTER REALFILM«

 JAH! / YES! (EST)
Regie: Madli Lääne | Text: Joonas Veelmaa

Cycle of Pain (DE)
Regie: Julia Brumm | Text: Maren Rothkegel

Jakarta 2025 (IND)
Regie: Jeremy Flohr | Text: Robin Block

Februarsturm (DE)
Regie: Camil „Calimaat“ Bahtijarević, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Tayfun Guttstadt | Text: Ozan Zakariya Keskinkılıç

Naval Ode (POR)
Regie: Fu Le | Text: Fernando Pessoa

Midnight, the Zero Hour (TAW)
Regier & Text: Ye Mimi

Pony Pracht | Live Performance (Leipzig)

Pony Pracht ist das vielschichtige Solo-Projekt der in Leipzig lebenden Sängerin und Multimedia-Künstlerin Lisa Luise Zwinzscher, deren Wurzeln im Jazzgesang ihrer Musik eine besondere Tiefe verleihen. Im Zentrum steht ihre fesselnde Stimme – präzise, verletzlich, mutig und zutiefst menschlich – als Anker eines hybriden Klangbildes, das Avantgarde-Pop, Dreamtronica und Cloudpop miteinander verwebt. Ihre Musik wirkt, als käme sie aus einer Welt jenseits des Bildschirms und spiegelt Ästhetik und Haltung einer postdigitalen Generation wider.

Zentral für Pony Prachts Arbeit ist der transformative Einsatz ihrer Stimme, die zum Fundament eines klanglichen Netzwerks wird. Geschichtet, verändert und neu geformt, verwandelt sich ihre Stimme in ein körperloses Orchester, das pulsiert und sich weiterentwickelt – ein dynamisches, digitales Ökosystem, das mit organischer Flüssigkeit atmet. Diese vielschichtige Vokalarchitektur erschafft eine lebendige Klanglandschaft in ständiger Bewegung.

Pony Prachts Kunst überschreitet Grenzen und bewegt sich an den Schnittstellen von Musik, Technologie, Performance und visueller Kunst. Ihr kreativer Einsatz künstlicher Intelligenz als künstlerischer Partner zeigt sich besonders eindrucksvoll in Momenten, in denen sie mit ihrer geklonten Stimme harmoniert oder maschinell generierte Texte einsetzt. Das Ergebnis ist ein Hörerlebnis, das ebenso futuristisch wie zutiefst menschlich ist – Songs, die nicht nur in den Ohren, sondern auch in der Seele nachhallen.

Pony Pracht verkörpert eine interdisziplinäre musikalische Vision, in der Klang, Technologie und Kunst miteinander verschmelzen. Ihre Live-Auftritte sind immersive Reisen, in denen sie ihre eindrucksvolle Musik mit interaktiven 3D-Animationen verbindet, die die Bühne in eine lebendige, sich ständig verändernde Leinwand verwandeln. Durch den Einsatz computerbasierter Algorithmen zur Texterzeugung verleiht sie ihrer Kunst eine poetische wie technische Tiefe – ein Zusammenspiel von menschlicher Emotion und digitaler Innovation.

Mit einer unverwechselbaren Mischung aus experimentellen Klanglandschaften, emotionaler Resonanz und innovativem Bühnendesign schlägt Pony Pracht eine Brücke zwischen Tradition und Avantgarde. Ihre Performances sind keine bloßen Konzerte – sie sind transzendente Erlebnisse, in denen Musik, visuelle Kunst und poetische Algorithmen ineinandergreifen und eine Welt erschaffen, die die Sinne fesselt und die Vorstellungskraft entfacht.

DJ ADWOA

Festival Ausklang | DJ ADWOA (Weimar)

10pm

Mit erdenden Rhythmen und vitalen Melodien lade ich euch auf eine gemeinsame Reise ein. Das Ziel dieser Reise ist das Fühlen, Erleben und Zelebrieren des Moments. Ich bin eine junge Frau aus Weimar, mit Wurzeln in Westafrika. Für mich sind Afro House und Amapiano Tore zur Freunde und zur Verbindung mit allem was ist. Finde heraus was es für dich ist.

easyeasy

EasyEasy (Weimar) | kulinarische Installation

Culinary installation

EasyEasy (Weimar) ist ein mobiles und modulares Tresensystem , das von den Künstler:innen Henri Voss, Lars Blum, Beatriz Oria Lombardía und Charlotte Rein entwickelt, gestaltet und betrieben wird.
EasyEasy verbindet eine konkret-funktionale Installation, deren Kern aus zwei Stapelkarren besteht, mit gustatorisch-sensorischem Erleben und der Ausrichtung von Veranstaltungen und Ausstellungsformaten. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf der szenischen Gestaltung der Umgebung der Installation.
Ob ortsspezifische Intervention, kulinarische Wanderung, Vernissage-Support, Communitydinner oder Workshop – zentral ist immer die Frage: wie kann es besonders easy sein?

Laura Paloma (Frankfurt am Main) | Moderation

Laura Paloma ist Moderatorin, Slam Poetin und Veranstalterin aus Frankfurt am Main. In ihren Moderationen finden sich Alltagsanekdoten, lyrische Ausbrüche und vor allem eins: ein hohes Maß an Unterhaltung. Ihr Interesse zum Spiel mit dem Wort geht Hand in Hand mit ihrer Liebe für den Film – so veröffentlicht sie seit 6 Jahren beispielsweise den „lyrischen Film-Adventskalender“.

 

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